WSV-Triathlet Barkschat siegt in Berlin souverän


WSV-Top-Triathlet Tobias Barkschat jubelt beim Zieleinlauf nach dem Sieg in Berlin. Foto: Veranstalter
WSV-Top-Triathlet Tobias Barkschat jubelt beim Zieleinlauf nach dem Sieg in Berlin. Foto: Veranstalter | Foto: Veranstalter



Berlin/Wolfenbüttel. Tobias Barkschat vom Wolfenbütteler Schwimmverein ist zurzeit in einer überragenden Form. Beim jüngst ausgetragenen „Berlin Triathlon XL“ am Müggelsee hat er sich auf der Mitteldistanz gegenüber dreihundert Startern durchgesetzt. Ein Bericht von Andreas Meißler.

Sieg mit vier Minuten Vorsprung


Barkschats Vorsprung nach dem Radfahren betrug unglaubliche zehn Minuten auf den stärksten Verfolger. Vier Minuten waren es beim Zieleinlauf.„Nach meinem Sieg bei der Challenge Posen eine Woche lang kein Training zu absolvieren, um mich für die zweite Saisonhälfte zu erholen, tat der Motivation und vor allem dem Körper wirklich gut,“ so Barkschat.Der „Berlin Triathlon XL“ fand über 1,9Kilometer Schwimmen, 93Kilometer Radfahren und 21Kilometer Laufen statt. Bei seinem bereits vierten Triathlon über die sogenannte Ironman-70.3-Distanz hatte sich der WSV-Athlet den dritten Sieg in Folge fest vorgenommen.

Barkschat weiter: „Bereits beim Schwimmen im Müggelsee haben sich die Arme gut angefühlt und ich konnte nach 27:40 Minuten als Fünfter aus dem Wasser steigen. Auf dem Rad habe ich mich in bewährter Taktik direkt mit vollem Tempo an die Spitze gesetzt und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,5 Km/h bis zum zweiten Wechsel in die Laufschuhe zehn Minuten auf die Konkurrenz herausgefahren. Auf der Laufstrecke war ich heilfroh über den großen Abstand, da meine Waden noch vom letzten Lauftraining angeschlagen waren. Die letzte der drei Laufrunden konnte ich mit dem Wissen meinen dritten Sieg in Folge feiern zu können, wirklich genießen. Nur die Gedanken an die doppelte Distanz in dreieinhalb Monaten beim Ironman Florida, den ich als mein großes Saisonziel auserkoren habe lassen wieder die Frage zu: Wozu tut man sich das freiwillig an. An der Ziellinie weiß man wofür!“

Der strahlende Sieger und Triathlon-Vizeeuropameister 2015 über die Mitteldistanz geht weiter mit großer Zuversicht in die nächsten Monate.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel