X-Men Mete Konya verstärkt die Lions-Defense

von Rayk Maschauer


Ein X-Men für die Lions: Mete Konya. Foto: Blaise MacMullin
Ein X-Men für die Lions: Mete Konya. Foto: Blaise MacMullin | Foto: Blaise MacMullin



Braunschweig. Die Kaderplanung der New Yorker Lions läuft weiter auf Hochtouren. Mit Mete Konya haben die Braunschweiger nun Verstärkung für die Defensive Line verpflichtet.

Durch ein Austauschjahr als Schüler in South Carolina kam der gebürtige Osnabrücker Mete Konya erstmals im Jahr 2010 mit American Football in Berührung und spielte fortan für die Junior Tigers in seiner Heimatstadt. Dort gewann der heute 23-Jährige direkt in seinem ersten Jahr die Niedersachsenmeisterschaft und wurde zudem in die Niedersachsenauswahl berufen. Mit 18 Jahren lief er erstmals für das Herrenteam der Tigers in der GFL 2 auf und erzielte in lediglich acht Spielen u.a. 11 Tackles für Raumverlust und sechs Sacks.

Durch ein Sportstipendium schaffte Konya zur Saison 2012/2013 den Sprung an die Saint Francis Xavier Universität in Kanada, wo er zu seiner wichtigen Stütze in der Defense der X-Men wurde. In seinen fünf Jahren in Kanada absolvierte der 1,83 m große und 125 kg Defensive Line Spieler 33 reguläre Spiele und kam dabei auf 62 Tackles, davon 27 für Raumverlust, sowie 13 Sacks. Seine ehemaligen Mitspieler Christopher Cauvet und Olivera Nsingui, mit denen er gemeinsam in Osnabrück spielte. Überzeugten Konya letztlich von einem Wechsel zu den New Yorker Lions, für die er nach dem Abschluss seinen Politikwissenschaftsstudium in Kanada ab April auflaufen wird.

<a href= Mete Konya. ">
Mete Konya. Foto: Patrick Bannon


Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/ein-weltmeister-fuer-die-new-yorker-lions/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel