Zygimantas Janavicius neuer Spielmacher der Basketball Löwen

von Frank Vollmer


Der Neu-Löwe gegen den FC Bayern. Foto: imago/foto2press
Der Neu-Löwe gegen den FC Bayern. Foto: imago/foto2press | Foto: imago/foto2press



Braunschweig.Nach den Abgängen der Leistungsträger Dyshawn Pierre und Nicolai Simon vermelden die Basketball LöwenmitZygimantas Janavicius den ersten Neuzugang.Der Point Guard ist gerade mit dem litauischen Top-Klub undEurocup-Team Lietkabelis Panevezys Vizemeister in der litauischen LKL geworden. Janavicius erhält einen Vertrag über ein Jahr.

Der Litauer soll das Spiel aufbauen


Schon einmal sollte Janavicius 2014/15 zu den Basketball Löwen wechseln.„Damals ist es unglücklich zwischen dem Klub und mir gelaufen", bestätigt der Neuzugang, der hofft, dass dieses Mal alles klappt. "Ich bin bereit, meine Erfahrungen aus der litauischen Basketballschule und aus den besten Klubs in Litauen, für die ich gespielt habe, nach Deutschland und zu den Löwen zu bringen." Dabei möchte der 28-Jährige nach eigener Aussage noch dazulernen und natürlich dabei helfen, um Siege zu kämpfen. "Ich kann es kaum erwarten, mit dem neuen Team und dem Klub die neue Saison zu beginnen", sagtZygimantas Janavicius.

Internationale Erfahrung


Janavicius traf im letzten Jahr bereitsauf FC Bayern Basketball und ratiopharm ulm, gegen die sein Klub Lietkabelis in der Top16-Runde des Eurocups antrat.Auf europäischer Bühne stand der Spielmacher durchschnittlich knapp 15 Minuten auf dem Parkett. In der litauischen Liga (LKL) erreichte ermit seinem Team das Playoff-Finale und musste sich über fünf Partien gegen Serienmeister und Euroleague-Teilnehmer Zalgiris Kaunas geschlagen geben. Im zweiten Spiel dieser Serie hatte der Neu-Löwe entscheidenden Anteil am einzigen Sieg und steuerte dazu 13 Punkte sowie sechs Assists bei. Über die Saison gesehen kam er in der LKL in etwas mehr als 16 Minuten durchschnittlicher Spielzeit auf sechs Punkte und 3,3 Assists pro Spiel.

"Wird uns Struktur geben"


„Zygimantas hat durch seine Engagements bei litauischen Top-Klubs bereits viel Erfahrung auf hohem Niveau gesammelt. Zudem zeichnet ihn die litauische Basketballschule aus, er hat alle Nachwuchs-Nationalmannschaften seines Landes von der U16 bis zur U19 durchlaufen", freut sich Löwen-Coach Frank Menz und ist sich sicher: "Er wird unserem Spiel viel Struktur geben, hat ein gutes Auge für seine Mitspieler und verfügt über eine hohe Basketball-Intelligenz. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat".

Zygimantas Janavicius
Alter: 28 Jahre (20. Februar 1989)
Größe: 1,92 Meter
Position: Point Guard
Nationalität: Litauen
letzter Verein: Lietkabelis Panevezys (LKL)

Mehr lesen


https://regionalsport.de/bbl-spielplan-loewen-starten-mit-heimspiel-gegen-eisbaeren/

https://regionalsport.de/pierre-und-simon-verlassen-die-basketball-loewen/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel