Trainer, die Bank geht auf Reisen! Ein Bild vom Aufstieg 2002 sagt mehr als tausend Worte.
Trainer, die Bank geht auf Reisen! Ein Bild vom Aufstieg 2002 sagt mehr als tausend Worte. Foto: Agentur Hübner/Archiv
Anzeige

Artikel teilen per:

07.04.2020

Ein Foto und dessen Geschichte: „Die Bank geht auf Reisen!“

von Frank Vollmer


Braunschweig. „Die Trainerbank wackelt“ ist über die Jahre zu einem geflügelten Begriff geworden. Wenn eine Mannschaft auf dem Fußballrasen nicht die nötigen Leistungen zeigt, ist der Übungsleiter immer das schwächste Glied der Kette und das erste, das ausgetauscht wird.

Exakt das Gegenteil davon ist die alte Braunschweiger Redensart: „Die Bank geht auf Reisen!“ In diesem Fall hat das Team sogar mehr als die allgemeinen Erwartungen erfüllt und lässt seine Fans im kollektiven Freudentaumel allerlei verrückte Dinge tun. So wie an jenem denkwürdigen 18. Mai 2002. An die 23.500 Zuschauer verwandelten das damals noch „Stadion an der Hamburger Straße“ in ein Tollhaus, nachdem Dirk Weetendorf kurz vor der Pause (40.) den Führungstreffer durch den späteren Bundesliga-Star Hamit Altintop (36.) ausgleichen konnte.

Als Thomas Piorunek in dem engen und umkämpften Spiel in der letzten Minute auch noch der 2:1-Siegtreffer gelang, rasteten die blau-gelben Fans endgültig aus. Dank des späten Sieges verdrängten die Löwen mit 64 Zählern die 09er auf den 4. Tabellenplatz (58) und wurden vor Rot-Weiss Essen (63) und hinter dem VfB Lübeck (65) Tabellenzweiter, was zur vielumjubelten Rückkehr in die 2. Bundesliga gereichte.

Der damalige Eintracht-Coach Peter Vollmann verlor im nachfolgenden Freudentaumel seine Sitzgelegenheit, was die Fotografin Susanne Hübner mit ihrer Kamera gedankenschnell einfing. Es ist nicht verbucht, ob die besagte Trainerbank je wieder aufgetaucht ist, oder heute bei einem glühenden Eintracht-Fan im Schrebergarten steht. Wem wäre es zu verdenken ...

Ein Foto und dessen Geschichte: "Kaltes Bier läuft durch den Mund schneller als über den Nacken!"



Artikel teilen per:

zur Startseite

Sport Videonews