Fix: Dieser B-Lizenz-Trainer übernimmt den TSC Vahdet

23. Januar 2019 von
Psst! Beim TSC Vahdet wird an der Zukunft gefeilt. Symbolfoto: Reinelt/PresseBlen.de
Braunschweig. Yalçın Erarslan heißt der neue Trainer beim Türkischen Sport-Club. Der 44-Jährige übernimmt die Nachfolge von Marcus Danner an, der seinen Vertrag im Winter nicht verlängern wollte. Co-Trainer wird Samy Carlo Schmidt. Kehrt auch Fatih Özmezarci zurück?

Yalçın Erarslan ist der neue Mann

„In den (…) Tagen gab es viele Bewerbungen und auch viele Vorschläge für den Trainerposten“, informierte Ugur Barlas von der Fußballabtailung des TSC Vahdet am frühen Mittwochmorgen. So schwirrten bereits einige Namen als Gerücht durch die Braunschweiger Fußballszene.

Neuer Trainer wird nun Yalçın Erarslan. Der 44 Jahre alte Inhaber einer B-Lizenz war zuletzt im Helmstedter Raum unterwegs, trainierte unter anderem den TSV Helmstedt, den FSV Schöningen und den FC Türk Gücü. Zuletzt pausierte Erarslan, ist seit Anfang des Jahres aber als Scout für den türkischen Erstligisten Alanyasport tätig.

„Wir haben uns mit Yalçın Erarslan auf einen 18 Monats-Vertrag geeinigt. Yalçin ist ein kompetenter Trainer, der gutes taktisches Verständnis und Menschenkenntnisse mitbringt.“, so Barlas.

„In der jetzigen Situation des TSC Vahdet und aus Freundschaft zu dem einen oder anderen Vorstandsmitglied habe ich mich entschlossen, Vahdet zu unterstützen und die Herausforderung als Trainer zu übernehmen“, wird Yalçın Erarslan in der Mitteilung zitiert und betont, dass er so etwas kurzfristiges ohne jegliche Vorbereitung noch nie gemacht habe. „Das Augenmerk liegt darin, eine gute Rückrunde zu spielen und ein erfolgreiches Team für die neue Saison aufzubauen“, so Erarslan. „Alles andere wird die Zukunft zeigen.“

Schmidt neuer Co, Kehrt Özmezarci zurück?

Co-Trainer von Erarslan wird darüberhinaus Samy Carlo Schmidt. Der 26-Jährige war schon einmal Co-Trainer des TSC unter dem ehemaligen jahreslangen Trainer Faith Özmezarci, kehrt nach einem Gastspiel bei Freie Turner U17 nun wieder zurück. Apropos Fatih Özmezarci. Dem Vernehmen nach ist auch der wieder beim Sport-Club aktiv – als Sportlicher Leiter soll er die Nachfolge von Uwe Erkenbrecher angetreten haben. Eine offizielle Bestätigung des Vereins steht hier aber noch aus.

Faith Özmezarci wird als der neue Sportliche Leiter des TSC gehandelt. Foto: Moritz Eden

Mehr lesen

Marcus Danner weg: TSC Vahdet wieder auf Trainersuche

Medienpartner
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: sport@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-19
Anzeigen