Gespräch mit Jochen Hosse Klubmanager Golf-Klub Braunschweig

12. Dezember 2017
Klubmanager im Golf-Klub Braunschweig Foto: Golf-Klub Braunschweig

Braunschweig. Jochen Hosse ist neuer Klubmanager im Golf-Klub Braunschweig. Volker Lenz führte eine Interview mit dem neuen Mann in der Spitzenposition.

Pläne und Aufgaben im Klub

Zum 1. Oktober 2017 ist das ehrenamtliche Vorstandsmitglied für Marketing, Jochen Hosse, zum hauptberuflichen Klubmanager bestellt worden. Erstmalig in der Geschichte des Klubs. Warum? Dieser Entscheidung liegen längere Überlegungen des Vorstandes und auch mehrere Vorstellungen anderer Bewerber um diese Aufgabe zugrunde. Unser Klub ist ein mittelständischer Betrieb, der die Verantwortung für neun hauptberufliche Kräfte trägt, der ebenso eine Basis für die eigenständige Gastronomie und die Golfschule gewährleisten muss, somit für zahlreiche Personen und deren Familien. Dies und natürlich der eigentliche Zweck unseres traditionsreichen Klubs, der auch erfolgreiche Golfsport, erfordern ständig vielfältige Entscheidungen, die dem ehrenamtlichen Engagement allein deutliche Grenzen aufzeigen. Deshalb führten die Überlegungen dazu, Verantwortung auf eine hauptamtliche Kraft zu bündeln und so ich kam ins Spiel. Ich übernehme diese Aufgabe für die Zeit, in der der derzeitige Vorstand die Gesamtverantwortung trägt.

Wo liegen die Schwerpunkte deiner neuen Tätigkeit für den Klub? Zunächst will ich verdeutlichen, dass Kontinuität gewahrt wird, indem das Platzmanagement, der Spielbetrieb, die Betreuung der Jugend und der Mannschaftssport bei den bisher Verantwortlichen verbleiben. Auch der Aufgabenbereich des Schatzmeisters verbleibt in den bewährten Händen von Sascha Köckeritz. Ich übernehme die Verantwortung für das Personal, die Organisation und Buchhaltung, die Kommunikation und das Marketing, kümmere mich um Versicherungen und Material, den Golf-Shop und die Verträge mit Gastronomie und Golfschule, sowie das Beschwerdemanagement und bereite notwendige Entscheidungen des Vorstandes vor. Nach Abschluss der Baumaßnahmen müssen die Handlungsabläufe feiner abgestimmt und die Außenwirkung des Klubs gestärkt werden. Platz und Sport stehen dabei im Focus, hier liegt der Schwerpunkt des gemeinsamen Handelns.

Ist nach der nicht leichten Finanzierung der neuen Klubgebäude eine weitere Belastung des Budgets mit dauerhaften Kosten für einen Manager vertretbar? Das haben der Vorstand und insbesondere der Schatzmeister natürlich bedacht. Zunächst, ich bin nur als Teilzeitkraft beschäftigt. Das hält die Kosten in engen Grenzen und lässt mir Raum für weiteres ehrenamtliches Wirken für den Klub. Das heißt, solange ich auf der Anlage bin, bin ich im Dienst und ansprechbar, unabhängig von meiner begrenzten Arbeitszeit. Außerdem gibt die Gestaltung meines Vertrages, Teilzeit und Begrenzung auf die Amtszeit des Vorstandes, dem amtierenden Vorstand und mir die Möglichkeit, hauptamtliches Management, das im Bereich des DGV verstärkt eingeführt wird, in unserem Klub verantwortbar zu erproben und die gewonnenen Erfahrungen einem späteren Vorstand für weitere Entscheidungen zu vermitteln.

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