Gross-Nachfolge klar: Pekka Tirkkonen wird Grizzlys-Trainer

23. Februar 2018 von
Pekka Tirkkonen tritt die Nachfolge von Pavel Gross an. Foto: Hay/Citypress24

Wolfsburg. Auf der Suche nach einem Nachfolger für Cheftrainer Pavel Gross, der zur kommenden Saison nach Mannheim wechselt, sind die Grizzlys Wolfsburg fündig geworden. Pekka Tirkkonen wird der neue Headcoach des DEL-Vizemeisters und erhält zunächst einen Vertrag für eine Saison.


Anzeige

Finne mit Deutschlanderfahrung

Tirkkonen startete seine Trainerkarriere im Jahre 2008 bei seinem Heimatclub SaPKo Savonlinna und wurde dort bereits drei Jahre später als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Anschließend leitete der Finne von 2012 bis 2016 beim Erstligaclub SaiPa Lappeenranta als Cheftrainer die Geschicke an der Bande. Dort wurde der heute 49-Jährige in der Saison 2013/2014 mit der Kalevi-Numminen-Trophy zum besten Coach der Saison gekürt.

Auch in Deutschland hat der ehemalige Center bereits Erfahrung gesammelt. Von 1996 bis 1998 spielte er bei den Star Bulls Rosenheim und den Augsburg Panthern. 1989 und 1990 vertrat er sein Land bei der Eishockey Weltmeisterschaft.

Tirkkonen war Fliegaufs Wunschkandidat

„Pekka stand von Anfang an ganz oben auf meiner Liste. Er ist ein sehr ehrgeiziger und akribisch arbeitender Trainer, der vieles von dem mitbringt, was wir hier in Wolfsburg brauchen. Bereits bei unserem ersten Treffen konnte ich feststellen, dass wir in der Grundausrichtung die gleiche Denkweise und Philosophie haben. In den vergangenen Wochen haben wir viele Gespräche geführt, bei denen ich auch den Eindruck bekam, dass ihm die Art und Weise, wie unser Club ausgerichtet und aufgestellt ist, sehr zusagt. Ich kannte Pekka noch als Spieler in Augsburg. Auch dies hat in der Entscheidung für uns sicherlich eine Rolle gespielt. Pekka wird sich in den nächsten Wochen sehr intensiv mit der DEL und unserer Mannschaft beschäftigen, ist in alle Personalentscheidungen eingebunden, und wird somit top-vorbereitet nach Wolfsburg kommen“, erklärte Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf zur abgeschlossenen Trainersuche.

Mehr lesen

Trauertag in Wolfsburg! Die Ära Pavel Gross geht zu Ende

Medienpartner
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: sport@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-19
Anzeigen