Passverteidiger Eiko Döhnel (li.) und Wide Receiver Malcom Abimbola gehören ab 2020 zum Team der Lions.
Passverteidiger Eiko Döhnel (li.) und Wide Receiver Malcom Abimbola gehören ab 2020 zum Team der Lions. Foto: Sarah Philipp
Anzeige

Artikel teilen per:

01.02.2020

New Yorker Lions verpflichten Eiko Döhnel und Malcom Abimbola

von Frank Vollmer


Braunschweig. Die New Yorker Lions haben sich mit Wide Receiver Malcom Abimbola und Passverteidiger Eiko Döhnel weitere Verstärkung für die neue Saison ins Boot geholt. Beide sind erfahrene GFL-Veteranen. Döhnel begann seine Karriere einst bei den Junior Lions.

Eiko Döhnel kennt die Lions und kehrt nun zu ihnen zurück. 2009 war er über die Junior Lions in die zweite Mannschaft aufgerückt, spielte dort Safety und Outside Linebacker. 2013 debütierte der heute 29-Jährige in der Profimannschaft und gehörte bis einschließlich 2016 zum erfolgreichen Ensemble von Headcoach Troy Tomlin. 2017 zog es den 1,77 m großen und 82 kg schweren Verteidiger aus privaten wie beruflichen Gründen in den Süden, wo er bis zuletzt in der GFL Süd für die Stuttgart Scorpions auflief. Nun kehrt Döhnel in seine Heimat zurück und verstärkt die Passverteidigung der Lions.

Malcom Abimbola spielt seit 2014 American Football. In seiner Heimatstadt Heilbronn und den dort ansässigen Miners spielte der 26-Jährige zunächst in der Oberliga und Regionalliga Baden-Württemberg. Das Multitalent kann sowohl als Wide Receiver in der Offense, als auch als Safety, Defense Back Defense Line eingesetzt werden. Auch als Kick- und Punt-Returner hat der 1,96 m große und 106 kg schwere Abimbola seine Vielseitigkeit schon unter Beweis gestellt. Seit 2017 auch bei den Stuttgart Scorpions, wo er meist als Wide Receiver eingesetzt wurde.

Ursprünglich wollte der angehende Familienvater 2020 nach Hamburg wechseln, doch auf Vermittlung von Benhur Ayra, den Malcom Abimbola noch aus Stuttgarter Zeiten kennt, kam alles anders: Nach einigen Gesprächen mit Lions Head Coach Troy Tomlin wird er nun 2020 in Braunschweig auflaufen.

New Yorker Lions schnappen sich Hildesheimer Defensiv-Duo




Artikel teilen per:

zur Startseite

Sport Videonews