Ein Laufduell für den guten Zweck. Die Kids aus Vechelde und Kralenriede sind begeistert dabei.
Ein Laufduell für den guten Zweck. Die Kids aus Vechelde und Kralenriede sind begeistert dabei. Foto: privat
Anzeige

Artikel teilen per:

11.05.2020

Sommer-Lauf-Challenge 2020: Die Nachwuchskicker aus Vechelde und Kralenriede im Laufduell

von Frank Vollmer


Braunschweig/Peine. Endlich wieder ein Wettkampf! Zwar noch nicht wieder auf dem grünen Rasen, aber zumindest in Wald und Wiese. Die beiden Nachwuchs-Fußballtrainer Basti Stautz von der D1 bei Arminia Vechelde und Björn Wuttke von der E-Jugend des SV Kralenriede sind sich einig und haben die Sommer-Lauf-Challenge 2020 gegenseitig gern angenommen. Ihre Schützlinge sind mit Begeisterung bei der Sachse

Seit 04. Mai und noch bis bis Mitternacht des 30. Juni 2020 laufen die beiden Nachwuchsteams gegenei­nander und vergleichen ihre wöchentlichen Distanzen miteinander. Der Gewinn für beide Mannschaften ist ein Vorbereitungsspiel auf dem neuen Kunstrasenplatz in Vechelde nach dem Ende der Corona-Zeit!

Das Besondere an dieser Aktion ist, dass die Eltern der Nachwuchskicker beider Vereine für eine be­stimmte Laufleistung des eigenen Kindes, einen Betrag X ausgelobt haben, der Ende Juni gespendet wird. "Schon jetzt ist klar, dass die Eltern da etwas leichtsinnig gehandelt haben, denn wir sind super motiviert", lacht SVK-Coach Wuttke. Doch wohin mit den Spenden? „Da haben wir uns gleich auf das Kinder- und Jugend­zentrum in Vechelde geeinigt“, fügt Stautz an, während Wuttke noch nicht genau weiß, wohin mit den Spenden: „Bei uns sind wir noch in der Findungsphase. Aber wir werden schon einen Empfänger finden“.

Björn Wuttke verrät im Gespräch mit regionalSport.de, dass er selbst für jeden gelaufenen Kilometer seines Sohnes 50 Cent spendet. Die ersten 5 Euro wurden so bereits am zweiten Lauftag fällig. „Notfalls gibt es halt nur noch Wasser und Brot zu Hause“, lacht der Fußballtrainer.
"Schön ist, dass die Kinder Lust haben, sich zu bewegen und das alles noch zu einem guten Zweck gespendet wird", fügt er an. Er muss los. Draußen schnürt der Sohnemann schon wieder die Laufschuhe ...


Artikel teilen per:

zur Startseite

Sport Videonews